Unterstützung und Betreuung bei Demenz, für eine gute Zeit trotz Vergessen

Wir ermöglichen Menschen mit Demenz eine gute und möglichst aktive Zeit zu Hause und in Gemeinschaft. Und entlasten pflegende Angehörige.

• Unterstützung und Begleitung zuhause
  • Betreuungscafés und Tagesstübchen

Menschen mit Demenz mit Lebensfreude begleiten

Wir möchten Ihren Angehörigen mit Demenz Raum geben für gute Erlebnisse und unterstützende Aktivitäten. An mehreren Standorten in Essen bieten wir Gruppen- und Einzelangebote an, kommen aber auch zu Ihnen nach Hause. Dabei ist unser Motto: Fürsorglich betreut sein, aktiv bleiben und Spaß haben. Die Lebensfreude steht im Vordergrund.

Spiele spielen, malen oder auch basteln unterstützen die vorhandenen Fähigkeiten. Aber auch Spaziergänge und das Erkunden des Stadtteils sind wichtige Bestandteile. Das regelmäßige Singen bekannter Lieder aus der Jugendzeit sowie das gemeinsame Feiern jahreszeitlicher Feste sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Unsere Angebote sollen auch Sie als Familien und Angehörige unterstützen und entlasten, um die Herausforderungen eines Lebens mit Demenz zu meistern.

Unterstützung und Begleitung zuhause

Im eigenen Haushalt unterstützen wir als erfahrene Alltagsbegleiter Menschen mit Demenz und begleiten sie in ihrem individuellen Tagesablauf. Wir unterstützen bei Erledigungen außer Haus wie Einkäufen oder Freizeitaktivitäten. Wir leisten im eigenen Zuhause Gesellschaft oder unterstützen bei Festlichkeiten.

Wir beraten Sie gerne: 0201 87700810

Unsere Cafés und Stübchen für Menschen mit Demenz

Unsere Standorte mit Betreuungsangeboten, Uhrzeiten und Telefonkontakt für Ihre Anmeldung:

45136 Essen-Bergerhausen: Tagesstübchen Pusteblume

Dienstags, Donnerstags und Freitags, 10:00 bis 15:00 Uhr
im Tagesstübchen, Töpferstraße 30 45136 Essen
Anmeldung bei Mechthild Kemper: 0201 379297-26

45145 Essen-Frohnhausen: Café „Froh-Sinn“

Jeden Montag von 14.30 bis 17.00 Uhr
im Markuszentrum, Postreitweg 86, 45145 Essen
Anmeldung bei Arnd Kemper: 0201 24674740

45147 Essen-Holsterhausen: Café „Muckefuck“

Jeden Donnerstag von 14.30 bis 17.00 Uhr
im Gemeindezentrum Melanchthonkirche, Melanchthonstraße 3, 45147 Essen
Anmeldung bei Daniela Zühlke: 0201 7491963

45239 Essen-Heidhausen: Café Zeitlos

Dienstags von 14:30 bis 17:00 Uhr
in der Seniorenwohnanlage der Adolphi-Stiftung, Schaphausstraße 15 – 17, 45239 Essen
Anmeldung bei Annette Paßmann: 0201 2469320

45257 Essen-Kupferdreh: Café "Pieperbecke"

Jeden Donnerstag von 14.30 bis 17.00 Uhr
in den Räumlichkeiten der HauBe, rechts neben der Diakoniestation Essen-Kupferdreh, Fahrenberg 6, 45257 Essen
Anmeldung bei Yasemin Bösing: 0201 8585046

Betreuungscafés und Tagesstübchen

In unseren Demenz-Cafés in vielen Essener Stadtteilen bieten wir wöchentlich nachmittags Gemeinschaft im Rahmen professionell betreuter Gruppenangebote. Dabei knüpfen wir an Erlebnisse an, die schon im gesunden Leben Freude bereitet haben.

Im Tagesstübchen „Pusteblume“ bieten wir älteren Gästen dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 15 Uhr eine gemeinschaftliche Tagesgestaltung in angenehmer, familiärer Umgebung. Neben einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch enthält das Programm auch Elemente wie Gedächtnistraining, Bewegungsübungen und vieles mehr. Für alle Angebote steht ein Fahrdienst mit Begleitung zur Verfügung.
Im Tagesstübchen „Pusteblume“ ist aktuell für freitags von 10.00-15.00 Uhr eine Gruppe geplant, die sich an den besonderen Bedürfnissen von jüngeren und junggebliebenen Menschen mit Demenz orientiert.
Der Austausch innerhalb der Gruppe, das „Sich erleben“ als Teil der Gemeinschaft und soziale Teilhabe ist unser Ziel..
Sind Sie interessiert? Dann sprechen Sie gern Frau Mechthild Kemper an, Telefon: 0201 379297-26
Oder schreiben Sie uns eine Mail: info@diakoniestationen-essen.de

Können Sie sich vorstellen, uns in den Cafés ehrenamtlich zu unterstützen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.