Dein Abschluss bei uns ist ein guter Start in den Beruf: Pflege-Ausbildung

Generalistische Ausbildung zur / zum staatlich anerkannten Pflegefachfrau / Pflegefachmann (früher Altenpfleger oder Krankenpfleger).

• hands on: viel Praxis
  • generalistisch und umfassend
  • Verantwortung von Anfang an
  • staatlich und europaweit anerkannt

Pflege kann man lernen

Beendest Du gerade die Schule? Willst Du nach einer Erziehungszeit beruflich wieder einsteigen? Oder hast Du einfach Lust auf einen echt sinnvollen Beruf, der dringend gebraucht wird? Dann bist Du bei uns richtig.

Lerne Pflege von allen Seiten kennen

Seit April 2020 kannst Du bei den Diakoniestationen Essen die dreijährige „Generalistische Pflegeausbildung“ zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau durchlaufen. Das besondere dabei: Mit dieser Ausbildung lernst Du Pflege in verschiedenen Bereichen kennen. Gemeinsam mit Azubis aus der ambulanten oder stationären Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege nimmst Du am theoretischen und fachpraktischen Unterricht am Evangelischen Fachseminar teil, das für einen Einsatz in allen Arbeitsfeldern der Pflege vorbereitet. Daran schließt sich eine Schwerpunktsetzung im jeweiligen Wahlbereich der Auszubildenden an. Ein großer Teil der weiteren Ausbildung findet in unseren Diakoniestationen, also in der Praxis statt.

Wähle später, wo Du arbeiten willst

Am Ende hast Du einen europaweit anerkannten Berufsabschluss. Außerdem kannst Du frei wählen, in welchem Bereich der Pflege Du arbeiten willst, auch später noch. Wie klingt das?

Ausbildungsbeginn

Deine nächste Möglichkeit zum Einstieg bei den Diakoniestationen Essen:
1. April und 1. Oktober eines jeden Jahres

Alle Infos zur Pflege-Ausbildung im Detail

Hier kannst Du alle Fakten zur „Generalistischen Pflegeausbildung“ zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau herunterladen.

Kannst Du Pflege? Die Checkliste für Dich

Falls Du Dir noch nicht sicher bist, ob dieser Beruf auch etwas für Dich sein könnte, dann gibt diese Checkliste eine kleine Hilfestellung:

• Ich bin einfühlsam und habe Freude am Umgang mit älteren Menschen.
  • Ich interessiere mich für pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben.
  • Ich traue mir zu, ältere Menschen mit einem unterschiedlichen Hilfebedarf zu pflegen und zu betreuen.
  • Ich möchte eigenverantwortlich und im Team arbeiten?
  • Ich suche eine Ausbildung, die mir einen Job mit Entwicklungsmöglichkeiten, Sinn und Perspektive bietet.
  • Ich möchte eine vergleichsweise hohe Ausbildungsvergütung.
  • Ich habe einen Realschulabschluss ODER eine andere abgeschlossene 10-jährige allgemeine Schulbildung ODER einen Hauptschulabschluss mit mindestens 2-jähriger Berufsausbildung ODER eine abgeschlossene Ausbildung in der Alten- bzw. Krankenpflegehilfe.
  • Ich habe einen Führerschein oder mache gerade einen.

Treffen folgende Eigenschaften zum großen Teil auf Dich zu? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen.

Kaufmännische Ausbildung

Wir bieten auch eine Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Gesundheitswesen sowie zum Fachmann bzw. zur Fachfrau für Büromanagement an.

Interesse an einer Ausbildung? Lass uns ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns Dich kennen zu lernen. Und alle Deine Fragen.

Ruf uns einfach an: 0201 379297-10

Oder schreibe uns direkt über das Kontaktformular:

Ergänzen Sie Ihre Anfrage um optionale Kontaktangaben, damit wir Sie besser erreichen können.