In gewohnter Umgebung unterstützt durch Pflege Zuhause

Wir versorgen Sie rundum mit Pflege: medizinische Pflege, Wundmanagement, Pflegekurse für Angehörige, Verhinderungspflege.

Wir möchten Ihnen ein gutes Leben zuhause ermöglichen

Unser Ziel ist, dass Sie möglichst lange selbstbestimmt zu Hause leben können! Denn jeder Mensch ist einmalig und unverwechselbar. Es ist für uns ein Gebot der Würde, Eigenständigkeit auch und gerade dann durch ambulante Pflege zu wahren, wenn ein Leben ohne fremde Hilfe nicht mehr möglich ist.

Deshalb wenden wir uns als Ambulanter Pflegedienst Ihnen und allen pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen unabhängig von der religiösen Ausrichtung zu: Wir nehmen Ihre Fragen, Sorgen und Bitten ernst. Und wir bieten Ihnen professionelle Pflege und Betreuung zu Hause und viele hilfreiche Angebote zur weitergehenden Unterstützung.

Pflege für Pflegebedürftige

Nach gesetzlicher Vorgabe pflegebedürftig ist jede Person, die sich in den Bereichen Körperpflege, Mobilität, Ernährung und Haushalt nicht mehr selbst versorgen kann und Hilfe und ambulante Pflege benötigt. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Pflege und helfen bei der Antragstellung bei Ihrer Pflegekasse.

Medizinische Pflege

Medizinische Pflege wird durch Ihren Arzt verordnet. Dazu gehören Leistungen wie zum Beispiel der Verbandwechsel, die Sicherstellung der Einnahme von Medikamenten oder Injektionen. Unsere Mitarbeitenden sind für diese Medizinische Pflege auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse der Pflege ausgebildet. Kontinuierliche Fortbildungen sichern die ambulante medizinische Pflege auf höchstem Niveau.

Wundmanagement

Neben der allgemeinen medizinischen Pflege sind unsere Pflegefachkräfte gezielt im Wundmanagement qualifiziert, in der Vorbeugung, Einschätzung von Risiken und Versorgung chronischer Wunden. Die qualifizierte Wundversorgung erfolgt natürlich immer in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt.

Was kostet Pflege?

Preise für die Leistungen der Pflegeversicherung sind mit den Pflegekassen abgestimmt. Ihre Pflegekasse übernimmt die Kosten bis zur Höchstgrenze des sogenannten Sachleistungsbudgets, das sich nach Ihrem Pflegegrad richtet. Alles weitere muss privat bezahlt werden.

Leistungen der medizinischen Pflege werden vom Arzt verordnet und bei Genehmigung durch Ihre Krankenkasse fast vollständig für Sie übernommen.

Weitere Leistungen, die weder von der Pflegekasse noch von der Krankenkasse übernommen werden, müssen von Ihnen selbst finanziert werden.

Unterstützung für Menschen, die Angehörige zuhause pflegen

Wenn Sie Angehörige pflegen, dann sollten Sie regelmäßige Erholungszeiten und Urlaube einplanen. Denn nur wer etwas für sich selbst tut, kann über längere Zeit die Pflege zuhause organisieren und durchführen. Wir unterstützen Sie gerne mit Angeboten der Urlaubs-, Verhinderungs- und Ersatzpflege. Das Pflegeversicherungsgesetz bietet für diese Fälle einen Zuschuss der Pflegekasse (nach §39 SGBXI) an.
Wir beraten Sie gerne!