Wir beraten und vermitteln Ambulante Pflege und Betreuung

Welche Frage rund um Häusliche Pflege und Betreuung zu Hause haben Sie? Wir helfen gerne.

• Persönlich und freundlich
  • Zuhause oder an unseren Standorten
  • Rundum Begleitung
  • Schulung Angehöriger

Pflege Beratung: Ihre Fragen zur Pflege zu Hause

Mögliche Fragen, die Ihnen vielleicht auf dem Herzen liegen, könnten sein:

Ist eine ambulante oder eine stationäre Versorgung möglich? Wie finde ich einen geeigneten Pflegedienst bzw. ein geeignetes Pflegeheim? Welche Leistungen stehen mir zu? Was sind Pflegegrade? Wo muss ich den Pflegegrad (früher: Pflegestufe) beantragen? Wie stelle ich einen Antrag an die Pflegeversicherung? Wo findet Pflege statt? Welche Hilfsmittel benötige ich? Wo kann ich ein Pflegebett beantragen? Welche Ärzte, Behörden, Kranken- und Pflegekassen sind zuständig? Wie finanziere ich diese Leistungen? Wie kann ich Pflege und Beruf miteinander vereinbaren? …

Mit all diesen Fragen sind wir vertraut. Eines können wir Ihnen versichern: Wir lassen Sie nicht alleine.

Wir beraten Sie gerne

Pflegebedürftigkeit kommt oft unerwartet. Sie selbst und ihre Angehörigen konnten sich darauf nicht langfristig einstellen. Dann gibt es viel zu besprechen, über Pflegegrade (früher: Pflegestufen), Pflegegeld, Versorgungsleistungen, medizinische Leistungen und vieles mehr. Manchmal geht es auch einfach um Unterstützung im Haushalt: Kochen Waschen, Einkaufen, Reinigen der Wohnung.

In allen Fällen gilt: Wir unterstützen Sie als Betroffene oder Angehörige gerne mit fachlichen Informationen, mit unserer Erfahrung und einem offenen Ohr für Ihre Sorgen. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite und beantworten gerne Ihre Fragen.

Wir leisten: Erstberatung und Folgeberatung, Beratungsbesuche für Pflegegeldempfänger (nach § 37 Abs. 3 SGB XI), Schulung von Angehörigen, Informationsveranstaltungen, Beratung bei Ihnen zu Hause oder an unseren Standorten.

Und für alles, was wir selbst nicht leisten können, vermitteln wir Sie gerne weiter in unserem Netzwerk der evangelischen Kirchengemeinden, evangelischen Krankenhäuser, anderen diakonischen Einrichtungen und sozialen Dienstleistern.