Wir sind Diakonie: Wir pflegen Nächstenliebe.

Die Diakoniestationen Essen sind ein sozialer Dienstleister der Evangelischen Kirche.

Von der Gemeindeschwester zur Diakoniestationen Essen gGmbH

Diakonie ist die soziale Arbeit im Auftrag der evangelischen Kirchen. Der Glaube an Gott und die praktizierte Nächstenliebe gehören untrennbar zusammen. In der Geschichte hat sich das soziale Engagement mit wechselnden Herausforderungen laufend verändert. Im 19. Jahrhundert begannen auch in Essen Gemeindeschwestern Kranke in Kirchengemeinden zu pflegen. Vor unserer Gründung als gemeinnützige Gesellschaft hatten viele Evangelische Kirchengemeinden in Essen eine eigene Einrichtung zur Pflege und Betreuung der umliegenden Pflegebedürftigen. Diese Basis für die Pfleger*innen wurden zum Teil schon “Diakoniestation” genannt. Die Gemeindeschwestern der Diakoniestationen haben neben der Pflege auch Besuchsdienste und die Begleitung ehrenamtlicher Gemeindemitglieder sowie von Seniorennachmittagen wahrgenommen. Ihr Gehalt wurde damals von den Kirchengemeinden gezahlt.

Im Jahr 1996 wurden im Zuge der Einführung der Pflegeversicherung diese Strukturen professionalisiert und als Diakoniestationen Essen gGmbH zusammegefasst. Fast alle Evangelischen Kirchengemeinden, der Kirchenkreis, die Evangelischen Kliniken Essen-Mitte, das Diakoniewerk Essen e.V., die Adolphi-Stiftung Senioreneinrichtung gGmbH, das Evangelische Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen gGmbH und die Neue Arbeit der Diakonie Essen sind auch heute noch Gesellschafter / Träger der Diakoniestationen Essen gGmbH. Zwischenzeitlich gehören zur Diakoniestationen gGmbH mehr als 350 Mitarbeitende an Standorten im gesamten Essenener Stadtgebiet. In unserem Organigramm können Sie die heutige Organisationsstruktur nachvollziehen.

Wir sind Diakonie in Essen

Wir sind ein sozialer Dienstleister der Evangelischen Kirche in Essen. Wir haben den Anspruch, Nächstenliebe gemeinsam zu leben. Das gilt für die Menschen, die wir pflegen und betreuen und genau so auch für unsere Mitarbeitenden. Mit dieser Haltung und diesem Anspruch an die Qualität unserer Beziehungen und unserer Pflege sind wir Diakonie in Essen.

Was bedeutet Diakonie?

Das Wort “Diakonie” kommt ursprünglich von dem griechischen “diakonia”. Es meint den Dienst an Menschen, die Hilfe brauchen, gelebte Nächstenliebe. Dieses Verständnis von Diakonie spielt eine wichtige Rolle in vielen Berichten der Bibel. Dort wird die urmenschliche Erfahrung beschrieben, dass wir von den Beziehungen zueinander leben. Jeder Mensch ist in seinem Leben auf liebevolle Fürsorge angewiesen.

Diakonie ist Kirche

Christen und christliche Kirchen verstehen es als ihre Aufgabe, diesen “Dienst” aneinander, mit und für andere zu leben und gestalten. Aus dieser Lebenseinstellung und Glaubensüberzeugung heraus entstanden viele Initiativen, Werke und Organisationen, die zur Diakonie, als einem der bedeutendsten Wohlfahrtsverbände in unserem Land, gehören. Einige davon tragen das Wort “Diakonie” bis heute im Namen. So ist es auch bei den Diakoniestationen: Wir sind Diakonie in Essen.

Die Diakoniestationen Essen als Teil der Diakonie in Deutschland

Als Mitglied im “Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL” gehören wir zur Diakonie Deutschland.

Die Diakonie Deutschland ist die Dachorganisation der Diakonie in Deutschland und evangelischer Wohlfahrtsverband. Zu ihr gehören (Stand 2020) etwa 31.600 selbständige Einrichtungen. Mitgetragen wird die diakonische Arbeit von den rund 18.000 Gemeinden der Landes- und Freikirchen. Alle vereint ein gemeinsamer Auftrag: “Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.”