Unterstützung und Entlastung für alle, die Angehörige pflegen

Informationen für Angehörige von Pflegebedürftigen, die selbst zuhause pflegen

Ein großes DANKE an Sie als pflegende Angehörige!

Danke, dass Sie die herausfordernde Aufgabe übernommen haben, einen Angehörigen zuhause zu pflegen! Sie haben dafür alle Unterstützung verdient. Wir möchten dabei an Ihrer Seite sein.

Die Last teilen: Selbsthilfegruppe

Teilen Sie sich mit und tragen Sie gemeinsam mit anderen, was Sie an der Pflege Ihrer Angehörigen belastet. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. eine Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige gegründet. Die Angehörigengruppe trifft sich jeden 1. Montag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Isenbergstraße 81 45130 Essen.
Melden Sie sich gerne bei unserer Koordinatorin Frau Kemper, Tel.: 0201/ 37 92 97 - 26.

Pflege lernen: Kostenlose Wochenend-Pflegekurse

In Kooperation mit der Pflegekasse der Barmer GEK bieten wir regelmäßig in unseren Diakoniestationen kostenlose Wochenendkurse (jeweils 9 bis 15 Uhr) für pflegende Angehörige an. Die Teilnehmenden können dabei

• grundsätzliche Informationen zum Thema Pflege erhalten,
  • wesentliche Pflegetechniken und die Versorgung mit Hilfsmitteln einüben,
  • Informationen zur Hilfe im Umgang mit der körperlichen und psychischen Belastung finden
  • … viele weitere hilfreiche Tipps bekommen, die den Pflegealltag entlasten. Auch die Beantwortung individueller Fragen kommt dabei nicht zu kurz.

Vorkenntnisse oder eine Mitgliedschaft in der Barmer sind nicht erforderlich.

Sich entlasten lassen: Angebote zu Pflege und Betreuung

Von Zeit zu Zeit brauchen Sie Entlastung, Pause und vielleicht einen Urlaub. Damit lassen wir Sie nicht alleine. Wir übernehmen dann gerne auch temporär die Pflege oder Betreuung zuhause für Sie.

In unseren Cafés und Tagesstübchen bieten wir außerdem aktivierende Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz.

Wie können wir Sie entlasten?

Lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Pflege Ihrer Angehörigen.