Wir sind Diakonie, Nächstenliebe und Pflege
im eigenen Zuhause.

Von unseren Diakoniestationen überall in Essen kommen wir gerne zu Ihnen für Pflege und Betreuung.

• Der soziale Dienst der Evangelischen Kirchen
  • Seit mehr als 25 Jahren in Essen
  • In allen Stadtteilen
  • Diakoniestationen

Wir sind die Diakoniestationen Essen gGmbH

Wir gehören als Ambulanter Pflegedienst zu den führenden Anbietern für Häusliche Pflege in Essen. Seit mehr als 25 Jahren engagieren sich unsere mehr als 350 Mitarbeitenden für Ihr Wohl und das Ihrer Angehörigen: von Beratung und Vermittlung über Häusliche Pflege und Unterstützung im Haushalt bis zu Hilfen und Betreuungsangeboten für Menschen mit Demenz.

Ambulante Pflege überall in Essen

Wir sind im gesamten Essener Stadtgebiet und immer ganz in Ihrer Nähe für Sie da. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr sind unsere Mitarbeitenden mit Herz und Verstand für Menschen im Einsatz, die krank, alt, einsam oder pflegebedürftig sind.

Wenn Angehörige zuhause pflegen, helfen wir auch

Wir beraten und unterstützen Sie, wenn Sie einen Teil der Pflegeleistungen selbständig erbringen. Von zeitweiser Entlastung bis dauerhafter Übernahme von Teilbereichen ist alles möglich. In einem Beratungsgespräch klären wir gerne, was Ihnen hilft.

Professionelle Pflege ist Nächstenliebe

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams, die Sie rundum gut betreuen können. Dabei orientieren wir uns an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der ambulanten Pflege. Mit Aus-, Weiter- und Fortbildungen halten wir unser hohes Pflegeniveau und sorgen damit für die bestmögliche Pflege.

Wir arbeiten nach dem ganzheitlichen Konzept der Bezugspflege. Das bedeutet für Sie, dass Sie von einem möglichst überschaubaren Kreis an Mitarbeitenden betreut werden. Unser Pflegekonzept berücksichtigt alle Faktoren, die für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden eine Rolle spielen.

Unsere Arbeit orientiert sich an dem hohen Anspruch der Nächstenliebe, die wir als Diakonie praktisch leben wollen. Denn Diakonie bedeutet Dienst am Nächsten. Wir sind eine Einrichtung, die in Erfüllung des kirchlich-diakonischen Auftrags Menschen versorgt und seelsorgerisch betreut.

Wir nehmen als Teil der Evangelischen Kirche deren Auftrag zur Pflege hilfebedürftiger Menschen wahr

Die Evangelische Kirche hat sich immer schon die medizinische Versorgung und die Pflege von älter werdenden, eingeschränkten und erkrankten Menschen zu ihrer Aufgabe gemacht. Deshalb arbeiten wir eng mit den Evangelischen Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen zusammen und sind darüber hinaus gut vernetzt (siehe unten). Lesen Sie mehr darüber, was Diakonie ist und warum wir Diakoniestationen heißen.

Wir arbeiten eng mit dem Kirchenkreis Essen, den evangelischen Kirchengemeinden, Krankenhäusern und diakonischen Einrichtungen in Essen zusammen: